Abschaltung Google Talk – Einführung S112-Talk

GoogleTalk wird zum 16.02.2015 endgültig eingestellt.

Technischer Hintergrund

GoogleTalk schließt seine Pforten zum 16.02.2015. Danach ist ein Versand darüber nicht mehr möglich. Wir haben seit längeren schon einen alternativen Anbieter gesucht, jedoch nichts entsprechendes gefunden, dass unseren Ansprüchen an Stabilität und Datensicherheit entspricht. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine eigene Lösung auf der technischen Basis von XMPP/Jabber zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir einen stabilen Betrieb und ein Höchstmaß an Datenschutz gewährleisten. Ebenso ist die Serversoftware OpenSource. Alle Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.

„Was bedeutet das für mich als SIRENE112 Benutzer?“

Wenn Sie die Erweiterung GoogleTalk bis jetzt noch nicht genutzt haben, wird sich für Sie nichts ändern. Alle anderen Verteilerwege von SIRENE112 sind davon nicht berührt.

„Ich habe die Erweiterung GoogleTalk in SIRENE112 benutzt. Was muss ich jetzt tun?“

  1. Laden Sie sich den aktuellen SIRENE112-Manager herunter. (zum Downloadbereich)
  2. Öffnen Sie Ihre Konfiguration und gehen Sie auf den Karteireiter S112-Talk
  3. Erstellen Sie Ihre Konten mithilfe des Links oder gehen Sie im SIRENE112-Manager auf „Neuen Account anlegen“
  4. Mit diesem Link können Sie soviele Accounts anlegen, wie Sie möchten! Sie benötigen mindestens einen Account den Sie als Absender eingeben. Und pro Empfänger einen Account. (http://sirene112.firewall-gateway.de:5281/register/)
  5. Diesen Link können Sie auch an Ihre Kameraden verteilen – die sich selbständig einen Account generieren können.
    1. Alternativ können Sie für Ihre komplette Einheit Accounts generieren und an Ihre Kameraden verteilen.
    2. Notieren Sie sich die Benutzernamen und Passwörter! Wir können die Passwörter nicht einsehen!
  6. Ihre Kameraden müssen Ihnen im Anschluss den angelegten Benutzernamen mitteilen.
  7. Tragen Sie alle Empfänger in die Empfängerliste ein
  8. Übertragen Sie die Konfiguration auf Ihre SIRENE112! Datei -> Auf Gerät speichern.

SIRENE112-Talk

(Empfänger und Senderbenutzername b223ecc2-empf sind hier nur ein Beispiel und müssen durch Ihre Sender und Empfänger ersetzt werden.)

Damit Sie auf Ihren Endgeräten (Computer, Smartphones und Tablets) diesen Dienst nutzen können, installieren Sie folgende Software:

  • MacOSX – iChat (mitgeliefert)
  • Windows – IM+
  • Android – xabber (Google Play Store)
  • iOS – IM+ (APP-Store)

Sie können auch Anwendungen aus folgender Liste verwenden: http://xmpp.org/xmpp-software/clients/

Einstellungen in der Clientsoftware:

  • Accounttyp Jabber oder XMPP
  • Benutzername: IhrAccountName@sirene112.firewall-gateway.de
  • Passwort: IhrPasswort

„Was kostet uns das nun?“

Ein Lächeln und ein wenig Einstellungsarbeit! Für unsere Bestandskunden ist dieser Dienst kostenlos!

Wir wünschen viel Spaß damit! Sollten Sie Hilfe oder Unterstützung bei der Umstellung benötigen? Unser Service hilft Ihnen gerne!


Comments are Closed